Freitag 18.11.

30 YEARS TRANSMAT

Derrick May, Deep’a & Biri, Agonis
miniCLUB Herzschwester, Thom Nagy

30 Jahre.   Man muss bereits in den frühsten Anfängen des Club-tauglichen Techno ein Teil des Geschehens gewesen sein, um jetzt schon ein solches Jubiläum zu feiern. Beim Label Transmat und dessen Gründer und Head Derrick May ist dies der Fall. Derrick May gilt als Mitbegründer des Detroit Techno und dieser wiederum gilt als eine der Wiegen des Genres. Er und andere Pioniere wie Juan Atkins, Kevin Saunderson und Eddie Fowlkes lernten sich bereits in der Schule kennen und dort tauschten sie auch erste Mix-Tapes aus. 1987 erschienen erste Produktionen von May, damals noch unter dem Pseudonym Rhythim is Rhythim. 1989 dann der Bruch: May warf der Technoszene seiner Heimatstadt vor, sich zusehends zu verkommerzialisieren und damit wollte er nichts zu tun haben. Es wurde stiller um ihn und 1993 ist dann seine vorerst letzte Veröffentlichung erschienen und erst einige Zeit später trat er wieder öffentlich in Erscheinung. Der extrovertierte Musiker ist ein Wegbereiter, einer der sich schon immer seine eigenen (Wege) gesucht und sie auch meist gefunden hat, nicht zuletzt auch mit seiner international aktiven und jetzt dreissigjährigen Marke Transmat. Somit: Hier und heute feiert ganz, ganz grosse Technohistorie Geburtstag und zwar in der Hinterhof Bar und mit den israelischen Aufsteigern Deep’a & Biri, Hinterhof Resident Agonis sowie Herzschwester & Thom Nagy im miniCLUB.

Tickets gibt es im Street-Files Store am Spalenberg 43 oder via Resident Advisor!   Und bei Starticket!