Liebkind

Hinterhof

For booking or other requests feel free to contact: booking@hinterhof.ch

Resident Advisor   Soundcloud   Facebook   Instagram  

Zum ersten Mal als DJ in Erscheinung trat Liebkind vor etwas mehr als fünf Jahren im Club „Lokal“ auf dem damaligen nt-Areal, welches in der Zwischenzeit einer Wohnüberbauung weichen musste. Schnell war dem energiegeladenen Mitzwanziger klar, dass seine Zukunft im Bereich der elektronischen Musik liegen muss. Natürlich waren und sind House und Techno für Liebkind zuallererst Herzensangelegenheit und dann erst Berufsfeld. Als leidenschaftlicher Tänzer und Raver diggte er von Anfang an nach Platten mit dem gewissen Funk und dem Prädikat „All killer no filler“. Im positivsten Sinne des Begriffs funktional besinnt sich Liebkind auf die Kernaufgabe des DJs: Die Tanzfläche allmählich, aber mit Bestimmtheit in Ekstase zu versetzten. Er nimmt sich dabei selbst nicht immer allzu Ernst, beweist Schalk und Humor und drückt seine Hingabe zum Auflegen mit viel körperlicher Präsenz in der Booth aus. Über das Auflegen hinaus beschäftigt sich der Basler aber auch mit anderen Facetten der elektronischen Musikkultur. Unter dem Namen Fukuro veranstaltete Liebkind über drei Jahre hinweg eine Partyreihe, an welcher er Gäste wie The Mekanism, Tevo Howard, KiNK oder Santé & Sidney Charles willkommen hiess und gehört mittlerweile zum Veranstalterkollektiv Space Trip Future. Zusätzlich betreibt er mit seinem Partner Kevin Rodriguez den europäischen Zweig der Managementagentur TSG. Dort haben sie sich vor allem der Förderung lokaler und Schweizer Künstler verschrieben und DJs und Produzenten wie Alma Negra, Look Like oder Ben Kaczor unter ihre Fittiche genommen, betreuen aber auch gestandene internationale Artists wie Sacha Robotti oder Fritz Helder. Und auch dort ist das verbindende Element die Leidenschaft für und die Neugier nach interessanter und neuer Musik. So lässt sich Liebkind denn auch auf keinen „signature sound“ reduzieren, sondern spielt, was grooved und er im richtigen Moment für richtig hält, sei es klassischer US-Amerikanischer House mit viel Seele und Funk, techige Sachen, die auch in Grossraumclubs problemlos funktionieren oder reduzierte, deepe Sounds to get lost in. Er bewegt sich mit seiner musikalischen Offenheit und anything goes-Attitude am Puls der Zeit, ohne anzubiedern und hält stehts nach neuem Ausschau. Auch wenn man behaupten könnte, dass sich Liebkind zur Zeit doch sehr stark für Micro-House rumänischer Spielart begeistert…

Bevorstehende Events