Freitag 27.1.

2MANYDJS

Zuviele DJs.   Nachdem sie anlässlich ihres ersten Gastspiels in der Hinterhof Bar den Wunsch geäussert haben, unbedingt wieder einmal an dieser Adresse zu spielen, ist es nun endlich soweit: Gut Ding will manchmal halt Weile haben. 1999 und damit vor 16 Jahren habe die Brüder Stephen und David Dewaele in Belgien ihre eigene Radioshow namens „Hang The DJ“ lanciert. Jahre bevor man überhaupt wusste, was ein Bootleg ist, mixten sie Herbie Hancock mit den Beastie Boys, AC/DC mit INXS und Beck mit The Prodigy. Von Belgien aus eroberten die beiden Soulwax-Gründer in der Folge auch London. An dieser Stelle ein kleiner Exkurs zu Soulwax: 1995 von den Brüdern und ihren Mitstreitern gegründet, kam der Durchbruch 1998 mit dem Album “Much Against Everyone’s Advice”. Nach zahlreichen Festival-Auftritten, etwa am PinkPop oder am Lowland, und Chartplatzierungen von Stücken wie “Conversation Intercom” und dem später namensgebenden “Too Many DJs” sowie Remixarbeiten für so ziemlich alle Künstler mit Rang und Namen (Rolling Stones, David Bowie, Hot Chip, Robbie Williams, Arcade Fire um nur einige zu nennen) widmeten sich die beiden Dewaeles vermehrt der elektronischen Musik. Nun also zurück zur britischen (Musik)Hauptstadt. Während ihrer Sets auf Xfm oder BBC Radio 1 riefen die Club-Betreiber gleich im Dutzend bein den Sendern an und fragten, wo man die beiden Belgier denn buchen könne – der 2manydjs-Hype war geboren und machte sich daran, Europa zu überrollen.   Der Rest ist Clubmusik-Geschichte: Längst zählen die Dewaele-Brüder zu den ganz grossen Ikonen der europäischen Dancefloor-Historie mit Bookings von sämtlichen namhaften Clubs auf dem Planeten. Resident DJ Timnah Sommerfeldt, bekannt für ihre grossartig deep-groovenden Sets in den frühen Morgenstunden und Similar Disco, der nach langer Abstinenz wieder mal hinter den Hinterhof-Plattenspielern steht, komplettieren den Mainfloor.  

Tickets gibt es im Street-Files Store am Spalenberg 43 oder via Resident Advisor!   Und bei Starticket!